Talkvideo

Webvideos sind eine neue Sprache

Wikipedia bald mit Video Upload!

Posted by mk - November 20, 2008

Wikimedia CTO Brion Vibber, erklärte gestern in einem Interview, dass Wikipedia in Zusammenarbeit mit Kaltura in Zukunft das Hochladen und  Einbinden von Videos ermöglichen wird.

Ich denke, das wird die Verbreitung und Kommunikation mit Videos extrem beschleunigen. Das Besondere an der Kaltura Plattform ist, dass die Videos auch Online editiert werden können. Man wird also, genau wie in Text-Wikis auch Videos überarbeiten können.

Kaltura bezeichnet sich auch als „first open source video platform“ auch wenn das eine fragwürdige Behauptung ist (die ersten?). Es ist OpenSource und wird  OpenSource-Medien stärken und das ist angesichts der „Vergoogelung“ der Welt schon extrem wichtig.

Ja es könnte sein, dass der Multimedia Einstieg von Wikipedia und der damit verbundenen Wiki-Welt auch eine ernst zu nehmende Alternative zu YouTube wird.

Auf jeden Fall ist das ein riesiger Schritt hin zu „Videos als Sprache“.

Über Kaltura habe ich hier im Januar schon mal berichtet, aber das Video zur Plattform scheint nicht mehr zu existieren).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: